Dashboard mockup

Veranstaltende

Restart: #HANnovativ

Wann?

28.5.2024
bis
17:00 Uhr

Was?

Das #HANnovativ-MeetUp zum Thema Demokratie beschäftigt sich kurz vor der Europawahl mit Fake News und Wahlbeeinflussung auf Social Media als Bedrohung für die Demokratie. Im Fokus steht die Frage, was wir dem als Gesellschaft entgegensetzen können.

 

Die Europawahl am 09. Juni ist die erste, bei der Menschen bereits ab 16 Jahren wählen dürfen. Im #HANnovativ-MeetUp sind es genau diese Jungwähler*innen, die Themen-Cafés moderieren und mit dem Oberbürgermeister Belit Onay sowie weiteren Speaker*innen auf dem Podium diskutieren. Denn die jungen Menschen sind die Zukunft Europas und sie sind diejenigen, die mit Social Media aufgewachsen sind und übermäßig viel Zeit auf den Plattformen verbringen. Doch auch darüberhinaus prägt Social Media längst den Wahlkampf, Informationsbeschaffung und unseren gemeinsamen Dialog.

 

Das was auf Social Media passiert ist für uns alle real. So ist diese Veranstaltung auch an jede*n gerichtet. Denn wir müssen verstehen was auf Social Media vor sich geht, eigene Verantwortlichkeiten erkennen und Kompetenzen erlangen wie wir uns FakeNews und Wahlbeeinflussungen entgegenstellen können. Es geht um den Schutz unserer Demokratie. Statt Entwicklungen auf Social Media nur als"bedrohlich" oder „weit weg“ abzukanzeln, liegt es bei uns allen Wege und Gestaltungsmöglichkeiten zu suchen und zu finden, die Europa und unsere Demokratie stärken können.

Anmeldung

ohne Anmeldung

Kosten

kostenlos